Beschreibung
HINDERNISAUFLAGEN STANDARD / FLACH ZUBEHÖR
Hindernisauflage für Standard Hindernisse sind leicht, handlich und einfach zu bedienen.
Universell einsetzbar da diese kompatibel mit den meisten gängigen Ständern und Schienen sind.
Hindernisauflagen: Zubehör für Hindernisse | Alfako
Hindernisauflagen sind bei Springturnieren und auch beim Training besonders hilfreich, um die Hindernisstange auf den Hindernisständer optimal auflegen zu können. Dabei kann man zwischen zwei Materialien und unterschiedlichen Schalentiefen entscheiden.
Wir erklären Ihnen im Folgenden, was genau Hindernisauflagen sind, aus welchem Material sie bestehen, wie tief die Schalen sind und wie viel Hindernisauflagen ungefähr kosten.
Was sind Hindernisauflagen?
Hindernisauflagen sind Schalen, die in die Hindernisständer eingehängt werden. Auf die Auflagen können die Hindernisstangen schließlich ideal daraufgelegt werden. Hierbei sind Hindernisauflagen verschieden tief, damit die Stangen entweder leichter oder schwieriger herunterfallen können.
Besonders für hohe oder weite Sprünge bei Turnieren gibt es spezielle Sicherheitsauflagen, die für mehr Sicherheit beim Springreiten sorgen. Diese sind bei Turnieren vor allem für überbaute Wassergraben und Hochweitsprünge vorgeschrieben. Sicherheitsauflagen geben nach, wenn Pferde dagegen kommen und somit werden sowohl die Stange als auch das Pferd sicher landen.
Aus welchem Material bestehen Hindernisauflagen?
Hindernisauflagen bestehen entweder aus Kunststoff oder Metall. Kunststoff hat den Vorteil, dass es günstig, sehr leicht und wasserfest ist. Der Nachteil liegt darin, dass sie schnell abgenutzt und deshalb nicht langlebig sind. Hindernisauflagen aus Metall sind zwar teurer, dafür aber strapazierfähiger und beständiger. Metall ist jedoch sehr schmutzempfindlich und bedarf einer gründlichen Pflege.
Kunststoff-Hindernisauflagen sind oft in verschiedenen Farben, damit man die unterschiedlichen Schalentiefen der Auflagen besser erkennen kann.
Wie ist die Schalentiefe bei Hindernisauflagen?
Die Schalentiefe bei Hindernisauflagen liegt zwischen 18 und 30 mm. Je tiefer die Schale ist, desto schwieriger ist es, dass die Stangen aus ihnen herausfallen, weswegen sich bei der oberen Stange eine Tiefe von 18 mm eignet. Somit kann gewährleistet werden, dass das Pferd sich nicht verletzen kann, wenn es das Hindernis reißt. Für die unteren Stangen können tiefere Schalen ausgewählt werden.
Was kosten Hindernisauflagen?
Hindernisauflagen kosten in der Regel zwischen 4,50 € und 40 €. Der Preis variiert derart stark, da sich die Kosten der beiden Materialien sehr unterscheiden. Die Hindernisauflagen aus Metall sind erheblich teurer als die Auflagen aus Kunststoff. Zudem ist zu unterscheiden, ob es sich um eine herkömmliche Hindernisauflage handelt oder um eine Sicherheitsauflage.
Die Hindernisauflagen von Alfako
Unsere Hindernisauflagen von Alfako bestehen aus verzinktem Metall und sind entweder in der Ausführung „Klassisch” oder „Flach” erhältlich. Wir verkaufen die Hindernisauflagen im 20er-Pack.
Mit einer Schalentiefe von 25 mm eignet sich die Hindernisauflage „Klassisch” besonders für niedrige Hindernisse im Training.
Die Hindernisauflage „Flach” sorgt dafür, dass die Stange bei leichter Berührung des Pferdes herunterfällt und somit Verletzungen verhindert.
Haben Sie Fragen zu unseren Hindernisauflagen oder zu anderen Produkten im Onlineshop, dann füllen Sie gerne das Kontaktformular mit Ihrem Anliegen aus oder rufen Sie uns an.